zur Eingangsseite

 

Biografisches

 

Werke
und Texte

Rezensionen

 

Sekundärliteratur

 

P.E.N.-Ausschluss

 

Das Kleine Blatt

Zur Poetik
anderer Autoren

 

Impressum

 

 

Erich Köhler:
"Sentenzen der Kommunistik"

Newsletter

gibt es hier keinen zu bestellen. Aber wenn Sie ein kostenloses Abonnement der nichtkommerziellen Kleinzeitung
"novum" interessiert, schicken wir dieses gerne zu.

Zur Uraufführung des Sprechstücks

Orphische Variationen
Beiträge zur Orphik

Was ist Orphik?
In eine sinnerfüllte Zukunft kann nur massenhaft entwickelte Vernunft führen, massenhaft zu erweckende Verantwortlichkeit, kulturelles Denken und Empfinden - jenseits mechanistischer Erwägungen des Alltags.

Neue Einblicke
ins Bewusstsein

Marxistisch-leninistische Positionen wollen nicht zitiert, sondern auf überzeugende, kulturell packende Art alternativlos vertreten werden.

Einführung Teil2
"Um schlüssig zu werden, müssen wir die Herausbildung des Bewusstseins untersuchen. Ein Schritt dazu ist die ORPHIK." Was schnell untergeht: Das Material soll demnach nicht zuerst zur Herausbildung des Bewusstseins beitragen, sondern soll die Untersuchung dieser Herausbildung anregen!

Nachfragen und kritische Anmerkungen
Die Arbeit, das Denken und die Sprache

"novum-online
finden sie auf der Website der
DKP Niederlausitz
 
novum

"Das Kleine Blatt" - Online
finden sie hier

 

DKB - Mai / Juni 2003


Artikel 2

 
Kommunisten vertreten in der gegenwärtigen Bewegung
zugleich die Zukunft der Bewegung.
Karl MARX definiert Bewegung als spiralförmi­ges Fortschreiten vom Niederen zum Höheren. Damit konnte kommunistische Bewegung ge­meint sein. Von der Pervertierung des Bewegungsbegriffes durch National'Sozialisten' konnte Marx noch nichts wissen.
Wo also ist heute Bewegung? Nach Sentenz 2. muss Bewegung überall dort sein, wo Kom­munisten integriert sind, spontane Massenbe­wegungen inbegriffen. Letztere sind nichts, wo nicht auch ein Geist bewegt oder hervorge­bracht wird. Friedrich ENGELS charakterisierte allgemeinste Bewegung als Menschwerdung des Affen durch Arbeit, die Sprache mit sich bringt.
Arbeit praktiziert zugleich Arbeits teilung. Ursprüngliche Teilung der Arbeit zwischen Mann und Frau: Zeugung, Gebären, Aufzucht, Ernährung, Belehrung, Schutz. Folgeteilungen: Denken und Handeln, Planung und Ausführung, differenziert in Bildung und Ausbildung.
Mit dem Aufkommen des Privat-Eigentums an den Produktionsmitteln okkupierte die Eigentümerklasse den produktiven Ast der Arbeitsteilung. Sie denken, planen, lenken und beanspruchen das materielle Ergebnis. Weitere Arbeitsteilungen in Wissenschaft, Phi­losophie, Kunst, Politik kommen von da an nur noch unter solcher Verfügbarkeit zustande. Politik wird zur Krönung aller Arbeitsteiligkeit und faktisch zum Stop weiterer Entwicklung. Der Dramatiker Heiner MÜLLER schrieb das Stück: "Germania tot in Berlin". Das erinnert ein Bild, das um die Welt ging: Rotarmist hißt Sowjetflagge überm kaputten Reichstag.
Aber Germania war nur scheintot. Die deutsche Kriegsgöttin wurde mit Dollarspritzen wie­der aufgepäppelt Heute steht sie wieder vor uns, als vorgetäuschte Bewegung, auf Euro-Krücken, mit Stars und Striptease dra­piert, aber mit Würmern im Bauche. Man denke an die vielen Korruptionsskandale, an die US-Besatzungsmacht in Germania in Stärke einer kompletten Panzerarmee, an die von deutschem Boden ungehindert startenden B-52 Bomber, an die arbeitsteilige Ausplünde­rung aller Völker.
Wo Kommunisten nicht unentwegt, und sei es in mühevoller Kleinarbeit, bestrebt sind, hei­ligem Geist zur Macht zu verhelfen, haben sie keinen Anteil an progressiver Bewegung.
Germania ist tot. Was sich da noch bewegt, das sind die Maden unter ihrer aufgedunsenen Haut.
Bewegung ist Geist gegen Tod und Verwe­sung. Kommunisten werden dafür verfolgt, aus­gegrenzt, auf jede Weise mundtot gemacht. Zukunft ist hierbei nicht Wiederbelebung son­dern Beerdigung ruchbarer Vorgänge. Im Kleinen Blatt der DKP-Gruppe Niederlausitz wid­men sich Kommunisten weiterhin dem Thema Menschwerdung übers Mechanisch-Materiali­stische hinweg, einer Bewegung also, die aus der materiellen kommt und über alles Profane hinausweist.
Es geht darum, die ursprüngliche Arbeitsteilung, und ihre Folgen aufzuheben und die Arbeits­einheit zwischen Geist und Macht für die Zukunft wirksam zu machen.

Das Kleine Blatt-Logo

Erich Köhlers
 
Sentenzen der Kommunistik
in DKB Nr. 15 Jan./ Febr. 2003